Urlaub am Achensee (Tirol) ein Reisebericht

Veröffentlicht von Frank von Tulpe-Production.de am

Achensee Urlaub

ufer-von-pertisau-am-achenseeMein letzter Reisebericht liegt schon einige Zeit zurück. Deshalb kommt hier mal wieder etwas aus dem Bereich der Landschaftsfotografie, konkret vom Achensee. Das Österreich ein wunderbares Urlaubsland ist, hat sich ja bereits herumgesprochen. Aber Pertisau? Wo bitteschön liegt das denn?  Als ein Bekannter nach seinem Portraitshooting mir beim „Abschlusskaffee“ den Ort empfohlen hat, war ich zunächst skeptisch. Nach einigen Recherchen wurde ich eins Besseren belehrt. Um nach Pertisau zu kommen, nutzt man am besten die Autobahn Richtung München und dann in Österreich über Kufstein weiter im Richtung Brenner. Nach nur 20 km rechts abbiegen und dann den Berg hoch Richtung Maurach. Wenn Ihr oben seid, gibt es schon den ersten Ausblick auf den Achensee. So hat sich garantiert Stumpi in „Go Trabi Go“ gefühlt, als er das erste Mal den Gardasee gesehen hat. Angenehmer geht die Anreise wirklich nicht, zumal mich die Brennerüberquerung einfach nur noch nervt (Dauerstau).

Übernachten im Hotel „Das Liebling“ Pertisau

Fotograf Leipzig professionelle ReiseberichteIn einem so idyllisch gelegenen Ort direkt am See gibt es jede Menge Hotels und Pensionen. Kommissar Zufall führte mich zu einem Hotel, dass etwas höher im Ort liegt und so einen schönen Blick auf den Achensee erlaubt.  Das Hotel wird von einem jungen Ehepaar geführt. Nina & Christoph Dreier sind auch auf der Homepage vom Hotel zu sehen.  Mit einem gepflegten „Du“ wird man von den beiden Empfangen. Ich habe selten so viel Herzlichkeit in einem Hotel erlebt. Die Wünsche des Gastes werden umgehend erfüllt. Ganz nebenher haben  Nina und Christoph noch Zeit für einen netten Plausch mit wertvollen Tipps zur Freizeitgestaltung. Die Zimmer im Hotel sind eher klein und auf Tiroler Art rustikal eingerichtet.  Wer also ein 10 qm Luxusbad braucht, ist hier fehl am Platz. Die 4 Sterne sind nach meinem Empfinden trotzdem völlig in Ordnung. Aufgrund der 1A Lage und dem angenehmen Empfang. Die Bar mit Frühstücksraum präsentieren sich in „Bestform“. Auch der Kaffee zum Frühstück hat Qualitäten, die über das übliche Maß in gängigen 5 Sterne Hotels hinaus gehen. Ein fantastischer Blick auf den Golfplatz und die Berge beim Frühstück sorgen für einen entspannten Tagesstart.

Freizeitangebot am Achensee

Die Golfer unter Euch werden das umfangreiche Angebot des 18-Loch-Golfplatzes nutzen. Immerhin ist der Golfclub zum Besten in ganz Österreich gekürt worden. Die Wanderer unter Euch nutzen die vielfältigen Möglichkeiten für Bergwandertouren.  Auch hier hält das Hotel sehr gut aufbereitete Wanderkarten und Empfehlungen bereit.  Nina gab uns den Tipp eine Achenseecard zu kaufen.  Damit ist es möglich die Karwendel Bergbahn und die Rofan Seilbahn zu beliebig oft zu nutzen.  Natürlich sind auch der Schiffsverkehr auf dem Achensee und die historische Dampf-Zahnradbahn am Achensee‎ uneingeschränkt nutzbar.  Die 63 € sind erst einmal eine Ansage. Das relativiert sich aber schnell, wenn man bedenkt, was einem alles dafür geboten wird. Da ich am Achensee eine Woche war, konnte ich auch die Erlebniscard umfangreich nutzen. Mehr Informationen über die Achensee Erlebniscard findet Ihr unter dem Link.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deshalb kommt hier für Euch ein kleiner Einblick in die Urlaubswelt am Achensee.

Extra Tipp: Erlebnis Klammwanderung

Eine besondere Empfehlung gibt es noch abschließend von mir.  Wer gerne in eindrucksvoller Landschaft wandert, sollte sich einmal die Wolfsklamm als Wanderziel vornehmen. Diese ist nicht fußläufig direkt vom Achensee erreichbar. Eine Autoanfahrt (ca. 15 Min) wird von mir empfohlen. Die Klamm ist einer der schönsten in Österreich und die 4,50 € Eintritt habe ich gerne bezahlt, da der Wanderweg sehr aufwendig in die Felswände gebaut wurde.  Jede Menge Holzstege direkt über dem tosenden Wasser. Das treibt den Eltern von Kindern den Schweiß auf die Stirn.  Die Wege sind super erhalten, aber eben nur bedingt für kleinere Kinder geeignet.  Belohnt wird man hier mit grandiosen Einblicken in die Natur.

Das war mal wieder ein kleiner Reisebericht mit Ausflugsempfehlungen. Ich hoffe, er hat Euch gefallen?  Wie immer gilt Teilen und Liken sind ausdrücklich erwünscht. Die gewerbliche Nutzung der Fotos ist nur auf Anfrage möglich.

Bist Du an weiteren Reiseberichten von mir interessiert? Hier im Blog in der Kategorie Reiseberichte findest Du weitere Insidertipps und Fotos von meinen Reisen.

Bis zum nächsten Blogeintrag – Frank

Hat Dir mein Reisebericht gefallen?

[ratings]